Das Diakonische Lernen gehört von Beginn an zum Konzept unserer Schule.

Diakonisch kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie dienen. Hilfsbedürftigen in unterschiedlicher Weise zu helfen, das ist Diakonisches Arbeiten.
Im Rahmen des Globalen Lernens (GL) beschäftigen sich die 7. Klassen mit der Geschichte der sozial- diakonischen Arbeit. Sie lernen verschiedene diakonische Einrichtungen kennen, um sich auf ihr Praktikum in der 8. Klasse vorzubereiten. Über das gesamte 8. Schuljahr werden 3 Stunden im Monat für das Diakonische Praktikum im außerschulischen Bereich genutzt.
Während des Praktikums erhalten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig im GL die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen zu reflektieren und Probleme anzusprechen.
Unterstützt wird dieses Projekt von verschiedenen Kooperationspartnern in Altenburg und Umgebung. Besonders Katrin Köhler von der Altenburger Diakonie-Sozialisation hilft uns in den Vorbereitungstagen und bei der Suche nach Praktikumsstellen.
Zu einer guten Tradition ist es geworden, dass unsere 8. Klassen bei dem „Altenburger Essen auf dem Markt“ verschiedene Aufgaben übernehmen. Unter der Anleitung der Gemeindepädagogin Susann Borowansky u.a. helfen sie beim Austeilen des Essens und dem Auf- und Abbau der Tische auf dem Markt. (siehe Fotos)
Wir freuen uns, dass das Praktikum nach den Unsicherheiten während der Corona-Zeit wieder durchgeführt werden darf.

Herzlich danken wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den vielen verschiedenen Einrichtungen, die unsere Schülerinnen und Schüler im Praktikum begleiten.

Annett Demut (schulinterne Koordinatorin für das Diakonische Lernen)

Altenburger essen gemeinsam