SEK

Die SEK (Schulentwicklungskonferenz) ist ein Gremium, welches aus Schülern, Eltern, Lehrern und Vertretern der Schulleitung gebildet wird. Je zwei Vertreter jeder Gruppe setzen sich vierteljährlich zusammen und besprechen anstehende Vorhaben, Planungen oder Projekte im offenen Austausch. Aufgaben der SEK sind u.a. die Diskussion von Schulentwicklungsprozessen führen und bündeln und dabei für klare Strukturen des Prozesses sorgen, den Informationsfluss zwischen der Schulträgerin, Schulbeirat, Schulleitung, Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft gewährleisten, Beschlussvorlagen für Schulleitung bzw. Schulbeirat erarbeiten und die Evaluation der angestoßenen Maßnahmen. Hierbei können Initiativen oder Ideen von allen Vertretern eingebracht werden und gemeinsam wird überlegt, ob und wie diese umgesetzt werden können. So wurden beispielsweise der Lange Samstag der Schulentwicklung zur Digitalisierung oder die Gestaltung eines einheitlichen Spalatiner-Hausaufgabenheftes für die 5. und 6. Klassen hier angestoßen und geplant. Von den Schülern wurden Ideen wie z.B. der Demokratie-Campus Altenburg vorgestellt, aber auch Ideen, wie man den Plastikmüll bei den Einbänden für die Schulbücher reduzieren könnte.