Erfolgreiche Spalatiner beim 24. Rezitationswettbewerb des Altenburger Landes

Am Donnerstag, den 7. März 2024 nahmen wieder zahlreiche Spalatiner am regionalen Rezitationswettbewerb des Altenburger Landes teil.

Da dieser nun im neu eröffneten Heizhaus des Theaters Altenburg und Gera stattfand, war es für viele das erste Mal, auf einer richtigen Bühne stehen zu dürfen. Doch trotz Aufregung haben es alle geschafft und mitunter gute bis ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.
Der Wettbewerb verfügte im Allgemeinen über ein sehr breites Angebot, bei dem für jeden etwas dabei gewesen sein sollte. Denn mit Humor und Witz, Ironie, Kritik oder Streitfragen, sowie Klassikern, aber auch modernen Auslegungen wurde eine sehr große Auswahl geschaffen. Die unterschiedlichen Beiträge waren wirklich beeindruckend und zudem noch sehr berührend. Zum Thema „Abenteuerliche Welten“ rezitierten die Klassenstufen 5 - 8 und entführten uns an die unterschiedlichsten Orte, gefolgt von den Klassenstufen 9 - 12, welche zum Thema „Welten verändern“ rezitierten. Auch hier wurden sehr unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven deutlich. Am Ende war es dann Aufgabe der Jury, eine schwere Entscheidung zu treffen. Zusätzlich gab es noch eine Schülerjury, welche die Aufgabe hatte, aus allen gesehenen Beiträgen noch einen „Publikumsliebling“ zu küren.
Verdienterweise gingen alle Teilnehmenden mit einer Urkunde nach Hause und wir können außerdem stolz sagen, dass das Spalatin Gymnasium in jeder Altersklasse auf dem Siegertreppchen vertreten war.

Außerdem erhielt Hannah Gentsch aus der 10a den Publikumsliebling für die Rezitation eines Poetry - Slams, der auf ein wichtiges Thema aufmerksam machte und einen Einblick in eine Welt verschaffte, in der man Konflikte von und zwischen Frau und Mann einfach umdreht.
Damit möchten wir allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen nochmals gratulieren und sind schon sehr gespannt auf ihre und weitere Beiträge im nächsten Jahr.

Gwendolin Gäbler, 10b